„Entdecke Deine Stadt – Heimatfest 770 Jahre Elstra

Video in Vorbereitung


Liebe Einwohner,

nun ist unser Heimatfest schon mehrere Wochen Vergangenheit. Doch viele positive Erinnerungen sind noch vorhanden. Damit diese Erinnerungen nicht verblassen, habe wir während des Festes Videoaufnahmen und Fotos anfertigen lassen. Nun liegen uns die Videos und Fotos vor und wir sind gegenwärtig dabei, diese zu vervielfältigen und in die richtige Verpackung zu bringen.

Wir gehen davon aus, dass ab Mitte Oktober die DVD mit einem Video zum Festumzug, einem Video mit Highlights von allen 3 Tagen und einer Reihe von Bildern zum Preis von 10 Euro angeboten werden kann.

Erwerben können Sie die DVD im Rathaus bei Frau Richter (Meldeamt). Dort kann auch jetzt schon eine Vorbestellung erfolgen.

Also nutzen Sie die Möglichkeit, sich und auch Ihren Familien die Erinnerungen frisch zu halten.

Festkomitee


„Entdecke Deine Stadt“ – Viele entdeckten sie zum Elstraer Heimatfest

Liebe Einwohner,

unter dem Motto „Entdecke Deine Stadt!“ feierten wir vom 24. – 26.08.2018 unser Heimatfest zum 770-jährigen Jubiläum unserer Stadt. Von Freitag bis Sonntag zog es viele Einwohner und Gäste auf den Markt, wo wir eine riesige Party feierten.

Bereits am Donnerstag und Freitag gab es mit den Legotagen und den „Alten Spielen neu entdeckt“ in der Kindertagesstätte eine Einstimmung auf das Fest. Einen ersten Höhepunkt stellten die Auftritte des Oberlichtenauer Spielmannszuges am Freitagabend dar. Der Wettergott war uns hold und so ermöglichte er mit einigen Regentropfen ein tolles Eröffnungsfeuerwerk.

Der historische Festumzug am Sonnabend stellte den nächsten Höhepunkt dar. Ca. 400 Mitwirkende gestalteten in dem Umzug die 770-jährige Geschichte und wurden von vielen Zuschauern bejubelt.

Abends begeisterte Frank Proft und BAND mit dem Spezialgast Peter Meyer das übervolle Festzelt. Anschließend spielte die allseits bekannte Band „Electrona73“ aus Kamenz auf und überzeugte mit ihrer Musik.

Der Sonntag war den Vereinen und Unternehmen vorbehalten, die sich auf dem Markt präsentierten. Dazwischen erfreute das Blasorchester der Lessingstadt Kamenz zum Frühschoppen die Besucher. Großen Zuspruch fand ein Stadtrundgang mit Geschichtserläuterungen von Dr. G. Kretzschmar

Eine Reihe von Ausstellungen konnten an allen Tagen entdeckt werden.
Die verschiedenen Angebote zu Sport und Spiel auf dem Marktplatz wurden rege genutzt und vor allem die Kinder erfrischten sich im Pool neben dem Festzelt.
Am Sonntag konnten wir die Sieger im Wettbewerb um den schönsten Festschmuck auszeichnen. Dabei fiel die Entscheidung schwer, da es viele liebevoll geschmückte Häuser gab. So schmückten selbstgestaltete Figuren, Hinweise zur Geschichte der Häuser, Ranken und viele, viele Wimpel die Stadt. Die 3 Preise gingen an Fam. Simmang, das Seniorenzentrum und die Familie Köhler. Unser Dank gilt allen Einwohnern, die unserer Stadt zu ihrem festlichen Aussehen verhalfen.
Insgesamt möchten wir allen Beteiligten danken, die das Festkomitee bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützten, sei es durch Geld- und Sachspenden, durch die Bereitstellung von Technik oder durch persönliche Mitarbeit. Für einen kleinen Verein wie uns ist es nur durch die Mithilfe Vieler möglich, so ein Fest auszurichten. Einen herzlichen Dank auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die uns nach Kräften unterstützten. Danken wollen wir auch den Mitarbeitern der Fa. BACKGROUND, die gemeinsam mit der Fleischerei Dubau unseren Durst und Hunger stillten und der Fa. Komplex Veranstaltungstechnik aus Gelenau, die für die Technik sorgte.

Wir als Festkomitee waren begeistert von der Unterstützung, die wir erfahren haben und haben uns über die ausgezeichnete Stimmung auf unserem, zum Feiern bestens geeigneten, Marktplatz gefreut.

Wir sind uns sicher, dass diese Festtage lange in unserer Erinnerung bleiben und hoffen, dass sie das Zusammenleben in Elstra positiv beeinflussen. Wir alle wissen, dass es sich in unserer kleinen Stadt gut leben und feiern lässt!

Gisela Seidel
Vorsitzende des Festkomitees

 

Hier ein Video vom Festumzug "750 Jahre Elstra" von 1998: