Startseite

Bürgerservice

Leben & Wohnen

Tourismus

Freizeit & Kultur

Wirtschaft


Kontakt
Impressum

Veranstaltungen und Termine

<<< Veranstaltung melden >>

Elstraer Heimatfest – Tausende entdeckten Elstra
Liebe Einwohner,
unter dem Motto „Entdecke Deine Stadt!“ feierten wir am vergangenen Wochenende unser Stadtfest. Von Freitag bis Sonntag zog es viele Einwohner und Gäste auf den Markt, wo wir bei bestem Wetter eine riesige Party feierten. 
Bereits der Auftritt des Oberlichtenauer Spielmannszuges setzte am Freitagabend einen tollen Anfangspunkt. Der nächste Höhepunkt – Auftritt des weltbekannten DJ ESKEI83, der aus Verbundenheit zu seiner Heimatstadt im Festzelt auflegte – vereinte erstaunlicherweise Alt und Jung im Festzelt. Wir alle wollten „unseren“ Weltmeister sehen!
Der Festumzug am Sonnabend zeigte, dass sich sehr viele Einwohner und Unternehmen lange Zeit Gedanken gemacht hatten und unter dem Motto „Elstra – das sind wir!“ 30 Bilder gestaltet hatten. 350 Mitwirkende zogen bei bestem Wetter durch die Straßen und wurden von vielen Zuschauern bejubelt. 
Abends gab es mit dem Auftritt von Hans die Geige einen weiteren Höhepunkt. Er überzeugte die Gäste im Festzelt mit seinem exzellenten Geigenspiel und auch mit seinem Gesang. 
Der Sonntag war für alle auf dem Markt eine „Schwitzkur“, sei es für die Vereine und Unternehmen, die sich auf dem Markt präsentierten, aber auch für die Besucher war es nicht einfacher. Ein großes Lob und Anerkennung für die Bäcker und Verkäufer bei den Kuchenbasaren am Sonnabend und Sonntag, die über 140 Kuchen verkauften. 
Am Sonntag stellten sich Vereine und Unternehmen der Stadt auf dem Marktplatz vor. Es ist doch erstaunlich, was es in unserer kleinen Stadt alles gibt!
Die verschiedenen Angebote zu Sport und Spiel auf dem Marktplatz wurden rege genutzt und vor allem die Kinder erfrischten sich im Pool neben dem Festzelt.
 Am Sonntag konnten wir die Sieger im Wettbewerb um den schönsten Festschmuck auszeichnen. Dabei fiel uns die Entscheidung unheimlich schwer, da es so viele liebevoll geschmückte Häuser gab. So schmückten selbstgestaltete Figuren, Hinweise zur Geschichte der Häuser, gewundene Ranken und viele, viele Wimpel die Stadt.   Die 4 Preise gingen an Fam. Schwarz, Fam. Liebau, die Gemeinschaft der Hans-Jozef-Brücke und Fam. Grießmann. Unser Dank gilt allen Einwohnern, die unserer Stadt zu ihrem festlichen Aussehen verhalfen. 
Insgesamt möchten wir allen Beteiligten danken, die das Festkomitee bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützten, sei es durch Geld- und Sachspenden, durch die Bereitstellung von Technik oder durch persönliche Mitarbeit. Einen herzlichen Dank auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die uns nach Kräften unterstützten und die auch in der nachfolgenden Zeit allen Spendern ihre Spendenquittungen ausstellen werden. Danken wollen wir auch den Mitarbeitern der Fa. Reventis, die gemeinsam mit der Fleischerei Dubau unseren Durst und Hunger stillten und der Fa. AC Event aus Gelenau, die für die Technik sorgte. Alle haben bei den hochsommerlichen Temperaturen wahre Meisterleistungen verbracht.
Wir als Festkomitee waren begeistert von der Unterstützung, die wir erfahren haben und haben uns über die ausgezeichnete Stimmung auf unserem, zum Feiern bestens geeigneten, Marktplatz gefreut. 
Wir sind uns sicher, dass diese Festtage lange in unserer Erinnerung bleiben und hoffen, dass sie das Zusammenleben in Elstra positiv beeinflussen. Wir alle wissen, dass es sich in unserer kleinen Stadt gut leben und feiern lässt!
Gisela Seidel
Vorsitzende des Festkomitees
P.S. Am Sonnabend, 05.09.2015, werden wir ab 19.00 Uhr auf dem alten Reitplatz die Birken vom Festschmuck vernichten. Alle Einwohner sind ganz herzlich eingeladen, ihre Birken mitzubringen und mit uns der schönen Festtage zu gedenken






Geocaching in der Region Westlausitz

 Download als PDF Datei (56 KB)

 


 






 Dowload als PDF Datei (ca. 736 KB)



 

 

 



  Stadtverwaltung Elstra · Am Markt 1 · 01920 Elstra · Telefon +49 (35793) 81-0 · Fax +49 (35793) 81-25 · Mail stadtelstra(at)t-online.de